Graz, am 29. Juli 2022

Das Steirische Gedenkwerk – Josef Krainer trauert um seinen ehemaligen Obmann em.o.Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Wolfgang Mantl, der am 29. Juli 2022 im 84. Lebensjahr in Graz verstorben ist. Der renommierte Politikwissenschafter und Verfassungsrechtler Wolfgang Mantl war von 1992 bis 2001 Obmann des Steirischen Gedenkwerkes – Josef Krainer. An den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Politik prägte Mantl, enger Weggefährte von Josef Krainer jun., als intellektueller Vordenker und Pionier die steirische politische Landschaft. Noch im April 2022 wurde Wolfgang Mantl der Ehrenring, die höchste Auszeichnung des Landes Steiermark, für sein imponierendes Lebenswerk verliehen.

Im Steirischen Gedenkwerk – Josef Krainer setzte Wolfgang Mantl nachhaltige Impulse, auf ihn geht etwa auch die Ausdifferenzierung der Josef Krainer-Preise (Internationaler Preis, Großer Preis, Würdigungspreis, Förderungspreis und Heimartpreis) zurück. Die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen bzw. Nachwuchswissenschaftler durch Preise und Stipendien war ihm ein besonderes Anliegen.

Das Steirische Gedenkwerk – Josef Krainer bleibt Wolfgang Mantl in dankbarer Erinnerung verbunden.